Aussergewöhnlich

Was macht dieses Projekt so aussergewöhnlich?

Die Bauherrschaft:
Mit ihrer besonderen Idee und die Art und Weise wie achtsam sie an dieses Projekt herangehen. Da war von Anfang an diese grosszügige Offenheit und Neugierde sich frei einzulassen in eine Planung welche als Basis die energetischen Zusammenhänge von Ort, Raum und Mensch, in sich trug.

Der Ort:
Eingebettet in einem kleinen Dorf in Norwegen, ca. sechs Autofahrtstunden nördlich von Trondheim, mit Blick hinaus aufs Meer.

Das Baumaterial:
Es wird ein Vollholz Haus werden, bei welchem ausschliesslich Mondholz zum Einsatz kommt.

Die Zusammenarbeit:
Selten habe ich eine so gute und inspirierende Zusammenarbeit zwischen Bauherrschaft, Architekt und mir erlebt. Im Besonderen zu erwähnen ist die offene und sehr interessierte Art des Architekten, welcher sich auf dieses Projekt einliess und die energetische und feinstoffliche Betrachtungsweise, als Basis verstand und es dann in eine gute Architekturform gebracht hat.

Zum Ablauf:

  • Bauherrschaft zeigt Idee und Vision auf
  • Austausch und Kennenlernen von Bauherrschaft, Architekt und atelier sulai
  • Architekt erstellt einen sehr einfachen Basis-Entwurf in welchem die Hausform sowie die Grösse definiert ist.
  • atelier sulai, lässt sich feinstofflich darauf ein und macht diverse Berechnungen zur Zeitqualität, prüft persönliche Kompatibilität der Bewohner mit dem Entwurf, sowie die Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück.
  • Auf dieser Basis macht atelier sulai den ersten Entwurf, mit Skizzen und Vorschlägen zur Grundrisseinteilung und Möblierungsgedanken
  • Austausch mit Bauherrschaft und Architekt
  • Architekt entwickelt dementsprechend die Projektpläne.
  • Immer wieder im Austausch und ausloten der Möglichkeiten.
  • Am Schluss liegt ein Projektentwurf vor, welcher eine optimale Mischung aus Bauherrenwünsche, Gegebenheiten vor Ort, Architekturideen und energetische Betrachtung von Ort, Raum und Mensch beinhaltet.

Aktueller Stand:
Die Baubewilligung wurde erteilt. Der Umsetzung steht nichts mehr im Wege.

Ich wünsche der Bauherrschaft weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung und dann viel Freude mit dem neuem Haus in Norwegen. Vielen Dank für die aussergewöhnlich gute Zusammenarbeit und für das grosse Vertrauen.