„Ein Ort heilender Kraft ist dort wo die Mitte des Menschen mit der Mitte des Hauses übereinstimmt“

Ich kann gar nicht genug betonen, wie wichtig die Mitte eines Hauses ist!

Wenn ich ein Grundriss betrachte, dann fällt mein erster Blick fast immer zuerst auf die Mitte.

Der Raum in dem wir wohnen und arbeiten steht in Resonanz zu uns. Hinter dieser Betrachtungsweise stellt sich nun die Frage, wie steht die Mitte des Grundrisses in Resonanz zur Mitte der Bewohner? Rein technisch gesehen ist die Mitte des Hauses, der Punkt wo sich die Diagonalen (Verbindung der Eckpunkte des Grundrisses) kreuzen. Es ist der absolute Schwerpunkt des Hauses. An diesem Punkt kommen alle Himmelsrichtungen zusammen und bilden einen Kraftpunkt. Es ist eine Art Quintessenz.

Was entdecke ich in der Mitte des Hauses? Ist es ein leerer, oder ein geschlossener Raum? Befinden sich dort Einbauschränke oder ein Abstellraum? Kann ich dort frei hindurch laufen oder habe ich es mit Möbeln verstellt?

Möchte man die eigene Mitte stärken, klar ausrichten, etc. dann kann es hilfreich sein, die Mitte des eigenen Wohnumfeldes genau zu betrachten und dort ein Akzent setzen.

Eine starke Mitte ist:
– Offen
– Frei von Möbeln, Wänden und „Gerümpel“
– Kann man hindurchlaufen

Ist die Mitte des Grundrisses verstellt, kann man eine «Ersatz-Mitte» schaffen. Z.B. die Mitte eines einzelnen Raumes in welchem man sich oft aufhält, betonen. Ein runder Teppich, ein Kronleuchter in der Mitte der Decke, usw. Es geht darum, dass wenn man diesen Raum betritt, die Mitte sofort erkennbar ist.