Die vier Mehrfamilienhäuser der Überbauung Unterfeld in Steinen haben Namen von einheimischen Bäumen erhalten:
Linde – Chriesi – Nussbaum – Kastanie
und sind im System Holz 100 / Mondholz erbaut worden.

Energetische und Feinstoffliche Entwurfsbegleitung von atelier sulai:

  • Feinstoffliche Wahrnehmung des Grundstückes
  • Erfassen der Zeitqualität zur Bauzeit (Astrologie des Hauses)
  • Wirkung der Himmelsrichtungen auf die Gebäude
  • Ausrichtung der Häuser
  • Position der Hauseingänge
  • Wohnungsgrundrisse für einen optimalen Energiefluss
  • Möblierungsgedanken
  • Vereinzelte Bauherren-Beratungen für Wohnungseinrichtungen

Die Anordnung der Häuser im ersten Entwurf erwies sich als nicht so optimal. Die Häuser standen eher abgewendet zueinander als aneinander zugewandt. Dies entsprach nicht der Grundidee dieser Überbauung: Gemeinschaft. Dazu kam, dass eine Linde welche sich auf dem Grundstück befand, sich als energetisch sehr wichtig erwies, und ihr Standort zeigte eindeutig auf, wie die Häuser ideal positioniert werden sollten. Das, was die Linde zur Ausrichtung der Häuser meinte, das meinte zugleich auch die Astrologie der Häuser.

Somit war klar, wir mussten die Häuser drehen.
Mit der neuen Ausrichtung der Häuser (siehe Fotos), entstand in der Mitte ein schöner Gartenraum welcher heute von den Bewohnern als Treffpunkt, Grill- und Spielplatz sowie Gemüsegarten benutzt wird.

Alle vier Hauseingänge, sowie die Wohnungszugänge wurden nach energetischen Prinzipien ausgerichtet. Der Planung der einzelnen Wohnungsgrundrisse wurde grosse Aufmerksamkeit geschenkt.

Farbkonzept Fassaden:
Die Fassaden sind alle im System Holz100 erstellt und weisen aussen zum grössten Teil eine Holzfassade auf. Einzig der Bereich der Treppenhäuser wurde betoniert und ist aussen an der Fassade als Verputz erkennbar. Dieser Bereich wurde bei allen vier Häuser in je einem unterschiedlichen Grünton gestrichen. Der Farbton entspricht der Energiequalität des jeweiligen Hausnamens. Zum Beispiel beim Haus Linde ist der Grünton der hellste, beim Haus Nussbaum der dunkelste usw.

Farbkonzept Treppenhäuser:
Aussen sind die Häuser, ausser die feinen Grünnuancen fast alle gleich. Betritt man ein Haus, erlebt man im Treppenhaus die Farbigkeit des jeweiligen Hausnamens. Beim Chriesi ist das zum Beispiel ein klares Grün für den Liftkubus, eine Wand in einem kräftigen Chriesirot die restlichen Wände ein sanftes mit viel weiss abgetöntes Hellgrün. Entsprechend sind dann in den anderen Häuser die Farben angepasst (siehe Fotos).

Vielen Dank an Holz100 Schweiz, an Beat und sein Team für die tolle Zusammenarbeit und das grosse Vertrauen.