Bauen bedeutet Chaos
Das tönt etwas provokativ, aber grundsätzlich geschieht während der Bauzeit genau das. Die Erde wird aufgestochen, schwere Maschinen fahren auf, verursachen Lärm und «Unordnung», es wird gemauert, Leitungen verlegt, betoniert, gespitzt usw., hier den Überblick zu waren ist nicht einfach. Für jene welche diese Arbeit planen (Architekt) und jene welche die Ausführung koordinieren (Bauleitung) ist das „tägliche Arbeit“ und für den Unternehmer selbstverständlich.

Aber für den Bauherren /Bauherrin kann dieser Zustand eine Herausforderung sein. Daher ist es für sie so wichtig diesen Weg ganz bewusst zu gehen und den verschiedenen Bauphasen einen klaren Impuls zu geben. Diese Impulse, helfen und unterstützen darin, mit dem Baugeschehen mitzugehen.

Der Spatenstich, die Grundsteinlegung, das Richtfest dies die bekanntesten Rituale rund ums Bauen. Da gibt es aber noch viele weitere. Es beginnt mit der Idee im Kopf, über den definitiven Entscheid zu bauen, zur Grundstücksuche, zur Planung und Baubewilligung usw. Am Schluss geht es dann darum Abschied zu nehmen von der bisherigen Wohnsituation und dem Ankommen in den neuen vier Wänden.

Ich werde hier in nächster Zeit über verschiedene Bauimpulse berichten, die energetische Bedeutung aufzeigen und Vorschläge für den bewussten Umgang, aufzeigen.