Eine wichtige Erfahrungen in meiner Entwicklung der energetischen Raumgestaltung, war jene, dass jegliche Analyse oder Berechnung die Wahrnehmung für den Ort oder den Raum erstickt.

Ich habe viele Feng Shui Techniken erlernt, welche die energetischen Qualitäten eines Ortes, Hauses, oder sogar Menschen erfassen kann. Je länger ich jedoch damit arbeitete, umso bewusster wurde mir, dass wenn ich einen Raum für einen Menschen energetisch kraftvoll gestalten möchte, die Tabellen bei weitem nicht die einzige Lösung sind.

Eine Selbsterfahrung an einem Seminar mit dem Thema Ruf – Beruf – Berufung in Griechenland, wurde zum Wendepunkt meiner Arbeit.
Ich musste mir einen Arbeitsplatz für die Dauer der Seminarzeit (2 Wochen) einrichten. Hatte keine «Berechnungsunterlagen, Tabellen» dabei. Ich wollte an diesem Seminar für mich den bestmöglichsten Platz haben, damit ich konzentriert arbeiten und lernen kann. Ohne die Tabellen war es unmöglich herauszufinden, wie, wo, was.
Was folgte war eine kurze Überforderung. Aber nur kurz😊

Ich setzte mich hin, blickte umher, nahm diesen wunderbaren Ort war, schaute, staunte, beobachtete und irgendwann entdeckte ich «meinen» Platz. Richtete mich ein und arbeitete dort zwei Wochen lang in höchster Konzertration und habe Dinge gelernt und verstanden welche ich vorher nicht für möglich gehalten hätte. Ich hätte diesen Platz nicht gefunden, hätte ich ihn anhand von Berechnungen und Analysen gesucht!

Die Analyse erstickt die Wahrnehmung.

Als ich von diesem Seminar zurückkam, konnte ich nicht mehr wie bisher meiner Arbeit nachgehen. Unmöglich.
Brauchte eine Pause – lange Pause (2 Jahre). Hinterfragte alles bisher gelernte. Musste mich zurückziehen, sortieren.

Seitdem steht bei meiner Arbeit, die Wahrnehmung eines Ortes, Hauses, Raumes, Menschen im Vordergrund. Erst danach setzte ich meine erlernte Werkzeuge in Form von Analyse oder Berechnungen ein. Und auch dies nur je nach Bedarf und nicht nach strenger Norm.

Lieber Harald danke für diese wegweisende Erfahrung in Griechenland.