Energetische Bedeutung von Treppen

Durch das Steigen gehen wir aufwärts, kommen dadurch auf eine höhere Ebene. Das Steigen ist ein Gehen in die Höhe. Es ist ein Wachsen, spiegelt das Wachsen des Menschen.

Die Treppe als bedeutsamer Teil unserer Häuser ist zu wenig in unserem Bewusstsein. Seit jeher schwanken die Architekten darum, die Treppe entweder zu verstecken oder erst recht dominant zu gestalten. In der Treppe besteht das Spannungsfeld zwischen erhöhend und erniedrigend und betont somit die Ambivalenz der Treppe. Sobald wir eine Treppe besteigen erheben wir uns aus der Raumebene. Eine Treppe ermöglicht uns buchstäblich, uns auf eine andere Ebene zu begeben.

Stufen
Seit vielen Jahrhunderten gilt das Treppenmass 63cm aus der Summe von zwei Steigungen und einem Auftritt. Fällt das Verhältnis von Auftritt und Stufe ausserhalb dieser Norm, merken wir dies sofort. Eigenartig ist aber auch, dass das Treppenverhältnis sehr schnell von unserem Körper neu ausgerichtet wird. Das spüren wir, wenn wir die ersten Stufen einer Treppe gehen, welche «anders» ist – nach zwei drei Stufen haben wir uns bereits daran gewöhnt und nehmen diesen neuen Rhythmus auf.