In meiner Ausbildung zur energetischen Raumgestalterin, lehrte uns Harald Jordan vieles über die Kraft der Geometrie in der Architektur, und dessen Wirkung auf den Menschen.

„Räume heilender Kraft, sind Räume die ordnen.“

Damit meinte er: Heilen durch Ordnen. Das Leben des Menschen, kann durch seinen Alltag, aber auch durch innere und äussere Prozesse in Unordnung geraten. Aus diesem Grund braucht er ordnende Räume, Zeiten und Geschehnisse, um wieder in seine Mitte zurückzufinden. Ein wohlgeordneter Raum bringt die Energiefelder eines Menschen in Harmonie.

Proportionen, Massverhältnisse und geometrische Formen bergen eine ordnende Kraft in sich, weil sie klar und verlässlich sind. Dieses faszinierende Phänomen findet man überall in Naturstrukturen wie in Kristalle, Blumen, Schneeflocken usw.

Aber nun zurück zum bauen. Alte Gebäude ob nun Kirchen, Schlösser oder einfache Wohnhäuser – damals war dieses Wissen Bestandteil der Architektur.

In der heutigen Zeit wird leider kaum mehr darauf geachtet. Dabei wäre es so faszinierend und auch einfach, Wohn- und Arbeitsräume zu erbauen welche für den Menschen heilend sein können.