Harmonikal bedeutet im Einklang.

Man schreibt Pythagoras die Entdeckung der harmonikalen Gesetze von Mensch und Raum zu.

Harmonikal – Proportion – Ordnung
Harmonikal geordnete Räume bringen das Energiefeld des Menschen in Harmonie. Bewegt sich ein Mensch in harmonikal gestalteten Gebäuden, so wird er durch den Wiederhall seines ebenso proportionierten Körpers geordnet. Nach den Proportionen des menschlichen Körpers wurden früher Tempel, Gotteshäuser und Privathäuser erbaut.

Musik – Klang – Einklang
Das Monochord ist ein Instrument, welches aus einem Schallkörper aus Holz, sowie aus mehreren gleichlangen Saiten besteht. Auf diesem Instrument kann man jeweils die Saitenlängen auf eine variable Länge mit einer Klammer abklemmen. Auf diese Weise erhält man unterschiedliche Töne. So ist es möglich, Massverhältnisse als Musikklang zu hören. Wenn das Mass-Verhältnis harmonikal ist, dann ertönt ein schöner Klang, ist das Verhältnis ausserhalb der Proportion dann erkling er disharmonisch.

Scheinbar klingt die Fassade des Mailänder Doms wie die reinste Symphonie