Auf der Home – Seite von atelier sulai steht:

RÄUME DER ZUKUNFT SIND RÄUME IM EINKLANG

Was die tiefe Bedeutung dieser Aussage ist, das ist mir heute in einem Beratungsgespräch, wo es um eine Grundstückabklärung für ein Neubauprojekt in der Tourismusbranche ging, wieder einmal sehr bewusst geworden. Gerne erzähle ich hier davon.

Die Bauherrschaft bat mich, feinstofflich (mental) abzuklären, ob sich das Grundstück für das Projekt, welches sie hier erstellen möchten, zur Verfügung stellt. Diese Anfrage berührte mich sehr. Wie schön ist es doch, wenn die Menschen sich, bevor sie die Erde umgraben und zu bauen beginnen, zuerst wissen möchten, ob diese dafür auch bereit ist.

Ich bin überzeugt, dass die Energie eines Grundstückes, auf welchem ein Gebäude erstellt wird, die Basis, ja der Anfang von allem ist, was danach kommt. Erkennt und versteht man diese Energie, kann man mit ihr mitgehen und sich wortwörtlich, von ihr «tragen» lassen.

Nun zurück zu dieser Abklärung.
Ich habe mich eingelassen und habe die wunderbare Botschaft erhalten; Ja es will, es steht mit seiner ganz besonderen Qualität zur Verfügung und möchte diese nun aus dem Erdinneren nach aussen in ein Projekt tragen, damit es sichtbar und für die Menschen erlebbar werden kann.

Vielleicht tönt das jetzt für den einen oder anderen etwas «Weltfremd», aber im Grundsatz ist es etwas vom natürlichsten was es gibt. Dazu ein Beispiel aus der Natur:
Damit der Samen erblühen kann, müssen wir verstehen welche Qualität die Erde hat, in welche wir ihn stecken. Ist sie zu nass, verfault der Same, ist sie zu trocken verkümmert er.

So verhält es sich auch mit einem Baugrundstück. Erkennt man welche energetische Qualität die Erde hat, kann man das Projekt so planen, dass es mit dieser Energie in Einklang geht. Dabei geht es in diesem Beitrag jetzt nicht um das physisch sichtbare «zu nass» oder «zu trocken», sondern es geht um die Schwingung, die Energie, welche in diesem Grundstück vorhanden ist.

Als ich der Bauherrin davon erzählte, welche Art von Energie in ihrem Grundstück verborgen ist, war ihr sofort klar, dass sie ihr Projekt dieser Qualität anpassen werden. Nicht weil es «besser» war als das, was sie sich ursprünglich gedacht hatten, sondern einfach, weil sie die Energie des Ortes respektieren und mit dessen Kraft im Einklang sein möchten.

Meine Erfahrung zeigt mir, dass wenn man auf diese Art und Weise an ein Neubauprojekt herangeht, viele ungeahnte Impulse für die Planung aufkommen können. Das ganze Projekt wird auf diese Art und Weise im wahrsten Sinne des Wortes, bereichert und getragen.

Zusammengefasst:
Man nimmt die Energie auf, welche bereits vorhanden ist und geht mit dieser Kraft in die Zukunft. Dabei geht es nicht darum, dass wir diese Energie «nutzen» (benutzen), sondern dass wir sie erkennen und mit ihr mitgehen. Dann schenkt uns der Ort Kraft. Arbeiten wir jedoch entgegen diesen Kräften der Natur, dann verbrauchen wir an diesem Ort sehr viel Energie.

Das ist für mein Verständnis eine der wichtigsten Ebenen von Bauen im Einklang.