Ich liebe es, die Seele eines Raumes zu ergründen und sie zu verstehen.

Ich bin überzeugt, dass wenn wir erkennen, welche energetischen Qualitäten sich in unseren Wohn- und Arbeitsräumen verbergen, wir uns ganz anders auf sie einlassen können. Wir beginnen nämlich unsere Räume zu verstehen, treten auf eine gewisse Weise in Dialog mit ihnen.

Aus dieser Perspektive heraus gelingt es uns viel besser unsere Räume zu planen, sie zu gestalten und einzurichten.

Diese Art der ganzheitlichen Raumbetrachtung kann als Basis für Entscheidungen bzgl. Raumnutzung dienen oder Inputs für die Inneneinrichtung geben und die Grundlage für harmonische Farbkonzepte sein.

Bei einer ganzheitlichen Raumanalyse fliessen folgende Ebenen mit hinein:

Ausrichtung / Himmelsrichtungen / Sonnenuhr:
Wie ist das Gebäude in Bezug zu den Himmelsrichtungen ausgerichtet?
Gibt es Himmelsrichtungen, welche stärker auf das Gebäude einwirken als andere?
Wie tickt die Sonnenuhr auf dem Grundriss.
Wann ist welche Qualität, wo zu finden?
Was könnte das bedeuten und wie kann man dies ausgleichen?

Grundrissform / Mitte / Raumeinteilung:
Gleichmässig quadratisch, ein langes Rechteck oder unregelmässig – die Form des Grundrisses zeigt die Grundschwingung des Gebäudes auf.
Wie sieht die Mitte des Grundrisses aus?
Wie sind die Räume verteilt? Ruheräume – Aktive Räume.
Wie sind die Laufwege durch die Wohnung? Kurze Wege, gerade aus, oder eher weit und ums Eck? Bewegt man sich dabei von Ost nach West oder von Süd nach Nord?
Hier lassen sich sehr interessante Energiequalitäten ergründen.

Qualität der Zeit / Hausastrologie:
Diese Ebene hilft bei der Entscheidung für die Raumnutzung. Vor allem bei der Planung eines Neubaus gibt sie Aufschlüsse darüber, welche Bereiche des Hauses ideal für Ruheräume sind, wo man die Haustüre setzt und zeigt die besten Qualitäten z.B. für die Küche, Esszimmer, Wohnraum etc. auf. Ebenfalls dient sie als Grundlage für Farbkonzepte.

Persönliche Kompatibilität mit dem Raum:
Räume haben eine «generelle» energetische Qualität, welche für alle Menschen an diesem Ort gleich gelten. Mit dieser Ebene kommt nun die individuelle Komponente hinzu, welche z.B. nur für die Familie X, hier an diesem Ort gelten usw.

Persönliche Astrologie:
Um persönliche Räume zu gestalten, nimmt man die Ebene der persönlichen Astrologie dazu. Hier erkennt man zum einen die Kompatibilität des Menschen mit dem Raum, zum anderen kann man über diese Ebene persönliche Farben eruieren, welche in der Raumgestaltung einfliessen können.

Intuition:
Alle diese Ebenen wollen ganzheitlich und zusammenhängend betrachtet werden. Mal ist eine Ebene wichtiger, mal die andere und manchmal auch alle zusammen. Meine Intuition spielt dabei eine wichtige Rolle und nicht immer kann ich erklären, aus welchem Grund ich nun diesen einen oder anderen Vorschlag erarbeitet habe.

Bei meiner Arbeit ist es mein oberstes Ziel, die Menschen darin zu unterstützen, ihre Räume zu verstehen, damit sie ein gutes Gefühl für ihren Wohnraum entwickeln können und sie auf diese Weise ihren Wohnraum zu eigen machen können.

Möchtest auch du deinen Raum besser verstehen?
Ich freue mich, dich dabei zu begleiten.