Standhaft hält sich die Behauptung, mit weiss könne man nichts falsch machen!
Die Wirkung von weiss ist für uns scheinbar eine neutrale, und eine zurückhaltende, aber das stimmt nur bedingt.

Die Wirkung von Weiss:
Ein Raum ganz in Weiss wirkt ebenso auf uns wie ein Raum ganz in Blau, Grün oder Rot.
Weiss steht für Reinheit, Klarheit, Unschuld, sie wird oft mit Perfektion und Sauberkeit assoziiert, schafft Distanz und lässt den Raum gross und weit erscheinen.

In einem weissen Raum wirken Einrichtungsgegenstände, Möbel, Deko, Bilder immer als Solitäre. Jedes einzelne steht für sich allein da, weil Weiss nicht die Fähigkeit hat zu verbinden. So wirkt ein weisser Raum mit vielen Gegenständen, Möbeln, Deko etc. schnell einmal unruhig und wirr.

In einem Museum z.B. ist diese Wirkung bewusst gewollt. Hier soll jedes Bild für sich alleine wirken So ist die distanzschaffende weiss Wandfarbe die beste Wahl. Möchtest du jedoch dein zuhause in einen harmonischen Rückzugsort verwandeln, dann ist es angebracht nicht reinweiss als Wandfarbe zu wählen. Es muss nicht zwingend ein Buntton sein, schon nur eine leichte Abtönung der weissen Farbe, umarmt den Raum mit all seinen Möbeln und Gegenständen auf eine andere Art und Weise und lässt ihn gesamthaft harmonischer wirken.

Meiner Meinung nach gibt es im Wohnraum zwei Varianten, wo rein weisse Räume funktionieren.

  1. wenn der Raum sehr spärlich, fast schon klösterlich zurückhaltend möbliert ist.
  2. wenn alle Möbel, Gegenstände etc. im Raum helle Farbnuancen wie biege, Pastelltöne etc. aufweisen und von Naturmaterialien wie helles Holz begleitet werden.

Ganz wichtig!
Weiss ist nicht weiss.

Weisse, Fensterrahmen, weisse Türrahmen weisse Türen, weisse Küche, weisse Wände, viele denken, da mache ich nichts falsch…. Das stimmt nicht, denn weiss ist nicht weiss.

Es gibt fast nichts unschöneres, als wenn zwei unterschiedliche Weisstöne aufeinandertreffen. Wenn z.B. eine weisse kunstharzbelegte Türe auf eine reinweisse Wandfarbe trifft, dann kann es schnell einmal sein, dass die Türe einen anderen Farbton hat als die Wand und so wirkt sie irgendwie falsch und dreckig. Genau gleich bei den Küchenfronten. Trifft eine weisse Küche auf eine weisse Wand, dann ist es fast immer disharmonisch, weil weiss einfach nicht weiss ist.

Wichtig:
Wenn du dich für weiss entscheidest, dann prüfe unbedingt alle weissen Töne untereinander. Verlange Material- Farbmuster. In der Regel sind die Farbtöne für Fenster, Türen, Einbauschränke etc. nicht so einfach zu ändern, bei den Wandfarben gibt es jedoch viele Weiss – Nuancen, so dass du die Wandfarbe an die anderen bestehenden Weisstöne anpassen kannst.

Zusammengefasst:
Nur weil der Küchenbauer sagt die Front sei weiss, der Schreiner seine Türen in weiss erstellt und der Fensterbauer fragt ob weiss für die Fensterrahmen in Ordnung ist, bedeutet das noch lange nicht dass alle drei vom gleichen Weiss sprechen.

Also sprechen wir über weiss…