Das Mehrfamilienhaus in Bad Ragaz war im Rohbau, als atelier sulai angefragt wurde, ein Farb- und Lichtkonzept für das grosse Treppenhaus zu erstellen.

Bestand
Die Wohnungen des Fünf-Stöckigen Mehrfamilienhauses werden aus der Mitte des Grundrisses heraus durch das Treppenhaus erschlossen. Das architektonisch offen gestaltete Treppenhaus erhält durch die 6 Etagen, eine immense Höhe, es entsteht eine Art Kanal- oder Kamin-Wirkung. Als Tageslichtquelle gibt es einzig ein Dachfenster.
Der graue Beton lässt das gesamte Treppenhaus, dunkel und schwer wirken. Der Dunkelgraue Teppich ist bereits definiert und kann nicht geändert werden.

Auftrag
Der Auftrag der Bauherrin war klar. Sie möchte dass die Bewohner dieses Hauses über ein helles, fröhliches Treppenhaus nachhause kommen können.

Konzept Farbe:
Das Konzept beinhaltet sowohl ein Farb- wie auch ein Lichtkonzept. Als Grundfarbe wurde weiss gewählt. Das frische Grün, überzeugte mit seiner öffnenden und erfrischenden Wirkung. Die Grüntöne folgen einer feinen Abstufung. Im Untergeschoss der dunkelste Farbton, je weiter nach oben wird das Grün immer heller. Dies verstärkt die Tageslichteinstrahlung des Dachfensters. Die Grüne Farbe wurde nicht nur an den Wänden eingesetzt, sondern teils auch an den Decken und Treppenuntersichten.

Konzept Licht:
Um die strenge Architektur mit den vielen geraden Linien zu unterbrechen, wurden Beleuchtungskörper in organischer Form eingesetzt. Diese wurden durch atelier sulai speziell für diesen Raum entworfen und von einer einheimischen Beleuchtungsfirma hergestellt.

Ausführung 2016
Vielen Dank für den sehr interessanten Auftrag