Das Treppenhaus erschliesst ein fünf geschossiges Mehrfamilienhaus im Zentrum von Walenstadt. Der Luftraum des Treppenhauses wird von einer gut elf Meter hohen Wand dominiert. Dem Bauherren war es wichtig, dass der Beton der Wände und Treppen bestehen bleibt und nicht mit Farbe überstrichen wird. Somit war klar, dass man diese in der ursprünglichen Farbigkeit des Betons liess und dafür die Wohnungstüren, das Treppengeländer sowie die Gestaltung der hohen Wand im Konzept einbeziehen konnte.

Basis:
Grauer, roher Beton als Grundausstattung – ein Minimum an Tageslicht über ein Oblicht – hoher Raum über fünf Stockwerke

Gestaltungselemente:
Decke, Treppengeländer, hohe Wand Treppenhaus, Türen

Gewählte Farben und Materialien:
Senfgelb – Betongrau – Rostblech

Das MFH steht im Zentrum von Walenstadt. Die Gestaltungsideen für die hohe Wand wurde aus der Natur der Umgebung aufgegriffen. Walenstadt liegt am See und wird von den imposanten Churfirsten umrahmt. Überall im Dorf, findet man alte, sehr grosse, kraftvolle Mamut-Bäume.

Im grosszügigen Eingangsbereich des Erdgeschosses wurde an einer Wand der Churfirsten aus Rostblech, installiert und hinterleuchtet.
An der ca. 11,50 m hohen Wand im Treppenhaus, welche von allen Geschossen aus sichtbar ist, wurde ein symbolisch dargestellter «Mamut-Baum» aus Rostblech installiert. Im Ursprung war die Idee, dass dieser ebenfalls hinterleuchtet sein sollte, funktionierte aber aus technischen Gründen nicht.

Für das Treppengeländer wurde eine Metallkonstruktion gewählt. Flache, gefüllte Metallplatten in Senfgelb, die Platten an den Stirnseiten der Treppe sind mit perforierten Blättern geziert. Hier lässt der Baum seine Äste ins Treppenhaus hineinwachsen. Die Türleibungen wurden ebenfalls in Senfgelb gestrichen. Die Türen selber sind in anthrazit gehalten.

Gelungen, meinte der Bauherr
Vielen Dank für den Auftrag