Ernährend
Auch wenn zurzeit die Temperaturen noch eindeutige Sommerqualitäten haben, geht die Sonne am Morgen deutlich später auf und am Abend entsprechend früher unter. Bei den Qualitäten der Himmelsrichtung entspricht diese Jahreszeit dem Südwesten. Nicht mehr Sommer jedoch auch noch nicht Herbst. Was der Südwesten für Qualitäten in Bezug zur energetischen Raumgestaltung hat, möchte ich hier gerne kurz erwähnen.

Tageszeit: Nachmittag 13.30 Uhr – 16.30 Uhr

Jahreszeit: Spätsommer / 14. 07 – 27. 08

Höhepunkt: 06.08

Lebenszeit: Junger Erwachsener

Element: Erde

Energiebewegung: kreisend, ruhig, nach innen spiralisierend

Farben welche eine ähnliche Qualität haben: Erdige Farben, Gelb, Ocker, Oliv, Khaki, braun, beige

Themen:
Beziehungen aller Art. Beziehungen pflegen und aufbauen. Dabei geht es darum, eine „aufnehmende“ Haltung gegenüber Beziehungen zu haben, welche entstehen könnten, oder auch solche welche bereits sind. Ohne Wertung zuhören und sich einlassen. Seien dies partnerschaftliche Beziehungen oder auch Geschäftsbeziehungen und Personalwesen. Ernährend, Hingebungsvoll, Offenheit, Weiblichkeit sind die Schlagwörter zu dieser Himmelsrichtung.

Diese Qualität kann man aufnehmen in dem man sich in einem Raum aufhält, welcher nach Südwesten ausgerichtet ist, falls dies nicht möglich ist kann man sich beim Arbeiten auch so hinsetzen, dass man in Richtung Südwesten blickt.

Es gibt verschiedene Aspekte, welche die Energie im Raum beeinflussen. Eine ganz Wichtige, ist die Qualität der Himmelsrichtung, nach welcher ein Raum ausgerichtet ist. Zu diesem Zweck lege ich die Sonnenuhr auf den Grundriss und sehe, welche Qualitäten, sich wo befinden. Die Qualität der Himmelsrichtung potenziert sich, wenn man die Jahreszeit und die Tageszeit dazu nimmt. Z.B. Die Energiequalität vom Südwesten, ist in einem Raum nach Südwesten, im Spätsommer, am Nachmittag auf dem maximum.