Flexibel sein
Es gibt verschiedene Aspekte, welche die Energie im Raum beeinflussen. Eine ganz Wichtige, ist die Qualität der Himmelsrichtung, nach welcher ein Raum ausgerichtet ist. Zu diesem Zweck lege ich die Sonnenuhr auf den Grundriss und sehe, welche Qualitäten, sich wo befinden. Die Qualität der Himmelsrichtung potenziert sich, wenn man die Jahreszeit und die Tageszeit dazu nimmt. Z.B. Die Energiequalität vom Südosten ist in einem Raum nach Südosten ausgerichtet, im Mai sowie mitten am Vormittag auf dem Maximum.

Heute möchte ich entsprechend zur Jahreszeit den SÜDOSTEN vorstellen.

Tageszeit:
Morgen / 07.30 – 10.30 Uhr

Jahreszeit:
Frühsommer / 14.04 – 28.05

Höhepunkt: 05.05.

Element: Yin – Holz

Energiebewegung: nach aussen, frisch spriessend

Farben: sämtliche Grüntöne, Türkis mit hohem Grünanteil

Themen:
Der Südosten steht für Flexibilität und für Wachstum. Wie die Gräser oder der Bambus im Wind. Wenn wir flexibel sind, können wir Chancen erkennen und zupacken. Wir reagieren im richtigen Augenblick und sind Anpassungsfähig. Diese Inspiration und Kraft des Neubeginns unterstützt uns darin, im richtigen Moment zu reagieren und entsprechend zu handeln. Der Neubeginn braucht zwar einen klaren Plan, was man erreichen möchte, aber er braucht ebenso ein flexibles Denken und einen offenen Blick für das was kommen will.

Diese Qualität kann man aufnehmen in dem man sich in einem Raum aufhält, welcher nach Südosten ausgerichtet ist. Im Bereich des Südostens sein und auch noch in diese Richtung blicken, unterstützt diese Energie natürlich optimal, aber wenn das nicht möglich ist, kann man auch irgendwo sein und nach Südosten blicken. Wenn man dazu noch die Tages- und Jahreszeit berücksichtigt, dann wird diese Energiequalität um ein vielfaches potenziert. Manchmal genügt es, wenn man für diese Eine Tätigkeit, z.B. wie wir auf eine bestimmte Situation richtig reagieren, sich bewusst einen Platz aussucht, welcher die Südostenergie optimal wiedergibt. Sei dies nun mit Privaten wie mit Geschäftlichen Themen, die Südostenergie unterstützt uns darin, in unseren Gedanken flexibel zu werden.