Im Rahmen einer Sanierung der Fassaden der Gebäude der Stiftung arwole (Betreutes Wohnen- und Arbeiten) in Sargans, wurde atelier sulai beauftragt, ein neues Farbkonzept zu entwerfen.

Architektonisch bilden diese zwei Gebäude, zusammen mit dem Nachbargebäude der Ortsgemeinde Sargans, eine Einheit. Sie wurden damals zusammen erbaut und die markanten Fassadenfarben (Bordeauxrot/Hellgelb), prägte während der letzten Jahre das Ortsbild in Sargans, an der Kreuzung Grossfeld-Pizolstrasse.

Die Herausforderung für die Erstellung des neuen Farbkonzeptes war, dass nur die zwei arwole-Gebäude eine neue Farbgebung erhalten, das dritte Gebäude behaltet vorläufig seine markante Farbigkeit. Nun galt es ein Konzept zu erstellen, welches zum einen die arwole – Gebäude im neuen Glanz erstrahlen liess, zum anderen sich gut neben dem «bunten» Nachbargebäude halten konnte.

Die Architektur der Gebäude ist schlicht und geradlinig, im positiven Sinne zeitlos. Diese Schlichtheit erlaubte es, verschiedene Farbnuancen im Konzept zu integrieren.

Die Wahl fiel auf leichte Erdfarben in zwei verschiedenen Beigenuancen. Teils erkennt man die zwei unterschiedlichen Nuancen nur an den Gebäudeecken – dort, wo sie aufeinandertreffen und eine klare Kante zeigen. Wenn die Sonne scheint, könnte man meinen, es sei die gleiche Farbe. Erst ohne Sonnenlicht und beim genauen Betrachten bemerkt man den Unterschied in den Farbnuancen, welche die kubische, klare Form des Gebäudes hervorheben und unterstützen.

Die weissen Fenstereinrahmungen geben dem ganzen Gebäudekomplex einen frischen Akzent. Nicht jedes Fenster ist umrahmt und auch nicht jedes Fenster wurde gleich eingerahmt. Die «Andersartigkeit» der Menschen, welche hier arbeiten und wohnen, wird auf diese Weise im Aussen sichtbar gemacht.

Vielen Dank der Stiftung arwole für den grossartigen Auftrag.
Die Zusammenarbeit mit euch allen hat grosse Freude bereitet.

Stiftung arwole, Sargans: www.arwole.ch